*1961 in Solothurn, Schweiz

Ab 1981 arbeitet Carlo Borer als bildender Künstler und bestreitet Ausstellungen in Europa und USA.

 

2015 Stadt und Kanton Solothurn installieren Objekt Nr. 424 an der Aare

2013 Haus der Kunst / Solothurn, Installation WHITH HEART   

2011 / 2012 Einzelausstellung im Park Würth, in Chur, Aufnahme in die Sammlung Würth.

 

2008  Preis für Objekt Kunst des Kantons Solothurn parallel erschien ein grosser Artikel im amerikanischen Magazin Sculpture.

 

 

Carlo Borer entwickelt seine Objekte im virtuellen Raum mittels CAD, über komplexe Vorgehensweisen in Virtual Reality und unter Verwendung von hightech Werkzeugen wie Laser, aber schliesslich auch unter Einsatz anspruchsvollem Handwerks entstehen die Skulpturen in der realen Welt.

Ganz anders entstehen die Noreadymades oder die Spaceships bei welchen Carlo Borer sich von Fundstücken leiten lässt und diese in einen neuen Kontext setzt, die Objekte suggerieren eine vermeintliche Nutzung, täuschen Gebrauchsgegenstände einer technisch hochstehenden Zivilisation vor, und führen den Betrachter auf eine falsche Fährte. Scheinbar ein Readymade, in Wirklichkeit aber als reine Erfindung, den Vorgang umkehrend, gebaut.